Quantcast
Channel: kreiszeitung.de - Wirtschaft

Erstes E-Auto von Xiaomi kommt in China gut an

Ende März wurde das erste E-Auto von Xiamoi auf dem Markt gebracht. Jetzt auf der internationalen Automesse in Peking zieht der Smartphone Hersteller eine positive Bilanz.

View Article



Habecks Geheimakten: Wäre der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke doch möglich...

Neue Akten zur Atomkraftdebatte werfen ein anderes Licht auf die Diskussionen im Wirtschaftsministerium. Es war demnach schon viel früher klar, dass die AKWs hätten weiterbetrieben werden können.

View Article

Millionenbußgeld im Abgasskandal - Continental soll zahlen

Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich.

View Article

Großkonzern kündigt Stellenabbau an und will mehrere Werke schließen

Thyssenkrupp Schulte hat einen deutlichen Stellenabbau angekündigt und will auch mehrere Werke schließen. Der Hauptteil der Standorte befindet sich in Deutschland.

View Article

Empfindlicher Schlag gegen Putin: Ukraine trifft Russland mitten ins Herz der...

Russlands Wirtschaft ist stark auf die Exporte von Öl und Kraftstoff angewiesen. Ukrainische Angriffe führen nun offenbar zu Versorgungs- und Produktionsproblemen.

View Article


Verdi ruft für Freitag zu Warnstreiks bei Ikea und Metro auf

Ikea-Kunden müssen am Freitag möglicherweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei bundesweiten Streikaktionen nimmt die Gewerkschaft Verdi diesmal den Möbelhändler in den Mittelpunkt.

View Article

Scholz sichert Pharmabranche weiter Unterstützung zu

Der Dax-Konzern Merck steckt mehr als 300 Millionen Euro in ein neues Forschungszentrum in Darmstadt. Bei der Grundsteinlegung begrüßt Kanzler Scholz die Investitionen - und verspricht der Branche...

View Article

Prognose für nächste Rentenerhöhung fällt schwer, aber eines ist sicher

Die Prognose für die nächste Rentenerhöhung im Jahr 2025 fällt schwer. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Aber zumindest eines ist sicher.

View Article


Der große Renten-Flop: Riester bringt nicht mehr als kleines Taschengeld

Millionen Menschen in Deutschland haben eine Riester-Rente abgeschlossen, um fürs Alter vorzusorgen. Eine neue Statistik aus dem Finanzministerium zeigt aber: Die Zahlungen fallen mager aus.

View Article


Pumpenhersteller investiert hohen zweistelligen Millionbetrag in Standort...

Der Pumpenhersteller KSB investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in seinen Stammsitz. Dieser hatte sich gegen Alternativen in Osteuropa durchgesetzt.

View Article

Lufthansa-Kunden sollen es bequemer haben

Schlagzeilen machte die Lufthansa in den vergangenen Jahren hauptsächlich mit Problemen. Das Unternehmen will wieder „Premium-Airline“ sein - und die Fluggäste sollen besser sitzen.

View Article

Wohnungsnot: Was helfen würde – und wie die deutsche Bürokratie das verhindert

Die Büros bleiben nach der Corona-Pandemie leer, während die Menschen in den deutschen Großstädten verzweifelt eine Wohnung suchen. Ist eine Umwandlung von Büros in Wohnimmobilien die Lösung?

View Article

Bilanz: Zu wenig Tempo für weniger Zucker

Müssen Joghurts und Limos stark gesüßt sein? Für eine gesündere Ernährung sollen Zutaten verändert werden - so haben es Hersteller der Politik zugesichert. Dazu gibt es eine neue Auswertung.

View Article


„Das ist ein Weckruf“: Deutschlands hohe Arbeitskosten werden zum...

Die Arbeitskosten in Deutschland sind im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Die DIHK warnt vor einem Standortnachteil.

View Article

Klima-Zoll aus Brüssel – EU stellt Rest der Welt vor Bürokratie-Hürden

Seit einigen Jahren unternimmt Europa große Anstrengungen, um den CO₂-Ausstoß zu senken. Jetzt bittet Brüssel Länder zur Kasse, die das nicht tun. Im Ausland regt sich Kritik.

View Article


SPD-Chef Klingbeil fordert höheren Mindestlohn

Geht es nach dem SPD-Chef, müssen Arbeitgeber ihren zum Mindestlohn beschäftigten Mitarbeitern bald höhere Gehälter überweisen.

View Article

Aktie von Snapchat-Firma schießt um ein Viertel hoch

Wenn es um die App Snapchat geht, ist die Wall Street oft entweder euphorisch oder in Untergangsstimmung. Diesmal gab es ein deutliches Umsatzplus - und die Firma ist plötzlich ein Viertel mehr wert.

View Article


Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Die Google-Mutter Alphabet hat im vergangenen Quartal von einem starken Geschäft mit Online-Werbung profitiert. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 80,5 Milliarden US-Dollar, wie...

View Article

Hugo Boss plant Akquisitionen - „Sind wieder zurück“

Das Modeunternehmen Hugo Boss hat eine neue Strategie umgesetzt und ist zum Umsatzwachstum zurückgekehrt - nun plant es Übernahmen. „Wenn wir als Firma in eine andere Größenordnung wachsen wollen, dann...

View Article

Intel enttäuscht Börse mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um rund neun Prozent.

View Article

Umsatz und Gewinn von Microsoft legen kräftig zu

Microsoft wächst dank des Booms bei Cloud-Angeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant. Der Umsatz sei im Ende März abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal im Vergleich...

View Article


Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

View Article


Höhere Ticketsteuer belastet Urlauber und Tourismus-Branche

Mit einer höheren Ticketsteuer will die Bundesregierung ab dem 1. Mai Milliardenlöcher im Haushalt stopfen. Das bleibt nicht ohne Folgen für Branche und Urlauber.

View Article

Viele Großstädte bieten Beschäftigten Job-Deutschlandticket

Das Deutschland-Abo gibt es auch als Jobticket-Variante: Gibt der Arbeitgeber 25 Prozent Rabatt auf das ÖPNV-Abo, gibt der Bund weitere fünf Prozent. Angestellte großer Städte sparen auf diese Weise.

View Article

Fast jeder Vierte stark durch Hitze bei der Arbeit belastet

Heiße Sommertage sind längst nicht mehr automatisch ein Grund zur Freude: Extreme Hitze wird für viele bei der Arbeit zum Problem, wie eine neue Umfrage zeigt.

View Article


Erneuerbare Energien deckten 56 Prozent des Stromverbrauchs

Erneut haben regenerative Energieerzeugungsanlagen mehr als die Hälfte des benötigten Stroms geliefert. Der Energiewirtschaftsverband BDEW sieht Deutschland auf einem „guten Weg“.

View Article

„Das hat es nicht mal bei den 68ern gegeben“: Gefährdet die Generation Z den...

Von vielen Seiten wird der Gen Z mangelnde Arbeitsmoral vorgeworfen, doch Gesellschaftsforscher Klaus Hurrelmann sieht „riesiges Potenzial“ in ihr.

View Article

Heizungsbauer verbündet sich mit Solarhersteller: Übernahme von PV-Hersteller...

Zwei große deutsche Unternehmen tun sich zusammen, um die Energiewende voranzutreiben. Thermondo gibt am Freitag die Übernahme von PV-Hersteller Febesol bekannt.

View Article

Von „Blut befleckte“ Rohstoffe: Kongo mit heftigen Vorwürfen gegen Apple

Gegen Apple werden schwere Anschuldigungen erhoben. Der Konzern soll seine Produkte mit „illegal ausgebeuteten“ Rohstoffen ausstatten. Die Demokratische Republik Kongo droht mit möglichen rechtlichen...

View Article



Erneuerbare Energie deckt mehr als die Hälfte des Strombedarfs in Deutschland

Im ersten Quartal 2024 wurden mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt - 27 Prozent allein über Windkraft.

View Article

Dax legt leicht zu

Der Dax hat sich nach dem erneuten Rutsch unter die Marke von 18.000 Punkten am Freitag stabilisiert. Der deutsche Leitindex legte im frühen Handel um 0,59 Prozent auf 18.023,68 Punkte zu. Damit deutet...

View Article

Comeback für den Diesel-Motor? Chinesen sorgen mit neuem Selbstzünder für...

E-Mobilität ist ins Stocken geraten, Hersteller haben mit Elektroautos Probleme. Eine chinesische Innovation, dass der Dieselmotor nicht auf dem Abstellgleis ist.

View Article

Durchbruch für erneuerbare Energie? Bundestag beschließt Solarpaket

Der Bundestag hat das Solarpaket I verabschiedet. Ein Gesetz, das die Energiewende in Deutschland vorantreiben könnte.

View Article


Extreme Wetterverhältnisse: Globale Weinproduktion erleidet größten Rückgang...

Wetterextreme führen zu schlechtester Weinernte seit 62 Jahren - verantwortlich dafür ist der Klimawandel. Diese Entwicklung stellt die Weinindustrie vor schwierige Herausforderungen.

View Article

Rüstungs-Wunder im Ukraine-Krieg? Diese Unterwasser-Drohne bricht mit Regeln...

Die neue Unterwasser-Drohne „Ghost Shark“ ist ein Projekt eines jungen US-Rüstungsunternehmens. Die Firma bricht mit vielen Regeln der Verteidigungsbranche. 

View Article

Zukunftsunternehmen aus Baden-Württemberg wegen geplatztem Deal in Not

Volocopter braucht frisches Kapital, doch Bayern stellt sich quer. Dadurch steht das Flugtaxi-Unternehmen vor großen Herausforderungen.

View Article


Bundesrat billigt Aufbau eines Wasserstoff-Kernnetzes

Wasserstoff gilt als großer Hoffnungsträger für eine klimafreundliche Energieversorgung. In Deutschland sind jetzt die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um ein Leitungskernnetz aufzubauen.

View Article


„Wäre sehr bedenklich“: Wirtschaftsweise zeigt sich erschüttert nach...

Habecks Ministerium soll interne Kritik am Atomausstieg nicht gehört haben. Wirtschaftsweise Grimm hält das für „sehr bedenklich“. Ein anderer Fachmann spricht von „Ablenkung“.

View Article

Solarpaket beschlossen - Schub für Ausbau der Solarenergie

Das Solarpaket ist unter Dach und Fach - es soll ein „Booster“ sein. Einen Bonus zur Förderung der heimischen Industrie aber gibt es nicht.

View Article

Warum sich die Wirtschaft mit Scholz duelliert – und abprallt

Verbände und Branchenvertreter der Wirtschaft schalten im Dialog mit dem Kanzler einen Gang hoch. Er tue schlicht zu wenig für die Wirtschaft. Was steckt dahinter?

View Article




Latest Images